Flunkyball-Turnier 2014



Datum: Samstag, 23.08.2014
Uhrzeit: Treffen um 10.30 Uhr, bitte pünktlich sein!!!
Ort: Heines-Hof, Oedterstraße 99, Viersen-Süchteln
Teams: 4 Personen pro Team (Frauen und/oder Männern)
Anmeldung: Team mit lustigem Namen und Namen der Spieler/innen an:
flunkyball@mwpf.de  (Teilnehmerzahl ist begrenzt)
Anmeldegebühr: 10 Euro pro Person (inkl. Bier für die Spiele und Startbier)
Kleiderordnung: Bitte möglichst einheitlich in Trikots, Shirts oder Motto

Verpflegung
Wie in den letzten Jahren auch ist für das leibliche Wohl gesorgt.

Sinn und Zweck
Sinn der Veranstaltung ist es, der Trinksportart Flunkyball eine gebührende Plattform in Form eines Turniers zu bieten. Spaß und das gesellige miteinander stehen natürlich wieder im Vordergrund.



Spielmodus
Zuerst gibt es Gruppenspiele, aus den verschiedenen Gruppen kommen dann die
besten in die Endrunde, die im K.O.-Modus ausgetragen wird (hier teilweise mit zwei Gewinnsätzen). Bei Punktegleichstand entscheidet der direkte Vergleich, sind dabei immer noch mehrere Teams gleich, so wird eine Flunkyball-Light Variante ausgetragen die dann vor Ort erklärt wird. Über Anzahl der Begegnungen, Größe der Gruppen und Länge der Endrunde entscheidet die Teilnehmerzahl.


Grundregeln
Es stehen sich bei jeder Spielbegegnung jeweils vier Spieler der Mannschaften A und B gegenüber. Jeder Spieler hat eine geöffnete, aber volle 0,5l Bierflasche (Bier bei den Männern, bei den Frauen auch Bier-Mix-Getränke erlaubt) vor sich stehen. Durch das Spiel „Schnick Schnack Schnuck“ (erlaubt sind Schere, Stein und Papier) wird entschieden wer das Spiel beginnt, der Gewinner fängt an. Nun beginnt der erste Spieler von Team A und versucht, mit einem so genannten Flunkyball eine mit ein wenig Wasser gefüllte Plastikflasche, die in der Mitte auf einer kleinen Plattform steht, umzuwerfen. Gelingt dies, so müssen die Spieler von Mannschaft A schnellstmöglich ihre Bierflaschen leer trinken. Hat Mannschaft B die Plastikflasche aufgestellt und die eigene Grundlinie, mit dem Flunkyball in der Hand eines Spielers, komplett wieder überschritten, muss Sie laut Stopp rufen und Mannschaft A muss aufhören zu trinken. Sollte der Flunkyball nicht zügig auffindbar sein oder wird der Spieler beim holen des Balles behindert, so liegt es im Ermessen des Schiedsrichters, die Trinkrunde vorzeitig zu beenden oder etwaige andere Aktionen auszusprechen. Die Flasche muss in jedem Fall aufgestellt sein.  Nun hat sofort im Anschluss daran Mannschaft B das Wurfrecht. Treffen sie die Plastikflasche, muss nun Mannschaft A die Plastikflasche aufstellen etc. und Mannschaft B so schnell wie möglich das Bier leer trinken. Das Werfen geschieht immer in fester Reihenfolge: Spieler 1 Team A, Spieler 1 Team B, Spieler 2 Team A usw. Beim Aufstellen der Flasche muss darauf geachtet werden, dass der Spieler, der dem erfolgreichen Werfer gegenüber steht, die Plastikflasche wieder korrekt auf der Plattform aufstellt. Wer den Flunkyball mit zurück bringt, ist egal. Das Aufstellen von einem falschen Spieler gilt nicht und die gegnerische Mannschaft darf solange trinken bis der richtige Spieler die Flasche aufgestellt hat. Die Spieler der Mannschaft B dürfen erst loslaufen, wenn der werfende Spieler von Mannschaft A den Flunkyball geworfen hat
(Frühstarts werden bestraft, siehe FbStGb). Trifft einer der Spieler bei seinem Wurfversuch nicht die Plastikflasche, so dürfen er und seine Mannschaft auch nicht trinken. Nun wäre also ohne Trinkerfolg die Gegnermannschaft mit Werfen dran. Ziel und Ende des Spieles ist, dass eine Mannschaft komplett alle Flaschen, jeder Spieler seine eigene 0,5l Flasche + eventuelle Strafbiere leer getrunken hat. Sind alle leer, gewinnt die Mannschaft. Es darf nur sehr wenig Schaum in der Flasche sein. Der Schiedsrichter kontrolliert, ob die Flaschen wirklich leer sind. Sind alle leer, gewinnt die Mannschaft.
Achtung: Nicht zum Beweis die Bierflasche umdrehen. Der Schiedsrichter entscheidet, ob die Flasche leer ist.


Das Spielfeld

https://lh5.googleusercontent.com/IBJaWGoIgZ0t89BALkSZTCFFeQ6_TWmOIonkvZYrauwUAJBehT4UISBLRIuppDno7ZkKPIW7MEDC80WFwexxt-XJmi_cqC_StkuegPdluupspsBrwPOt_oEntA

Das Spielfeld ist 2 mal 4 Meter, also 8 Meter lang. Die Plastikflasche steht in der Mitte auf einer kleinen Plattform.


Ergänzungen zum Regelwerk
Falls die Plastikflasche nicht auf der Plattform aufgestellt wird oder erneut umfällt, nachdem sie aufgestellt wurde, ist die Runde nicht beendet. Die Runde ist erst beendet wenn die Plastikflasche in der Spielfeldmitte von dem richtigen Spieler aufgestellt ist und alle Spieler sich zusammen mit dem Flunkyball in der Hand eines Spielers hinter ihrer eigenen Linie befinden. Wirft ein Spieler während eines Spielzuges eine oder mehrere Flaschen des Gegners mit dem Flunkyball um, so wird die Gegnermannschaft gemäß dem FbStGb bestraft. Die Spieler müssen aufpassen, dass ihre Flaschen nicht durch den Wurf umfallen. Der Werfer wird in diesem Fall nicht bestraft.

Schiedsrichter
Die letzten Jahre haben gezeigt, dass das ganze ohne einen Schiedsrichter leider nicht machbar ist. Desweiteren gibt es wenige Leute, die diesen Job gerne machen wollen, da man doch ständig angeschrien wird und Entscheidungen angezweifelt werden. Man sollte immer bedenken, bei allem sportlichen Ehrgeiz, der ja auch da sein sollte, dass Schiedsrichter auch nur Menschen sind und auch mal Fehler machen können. Außerdem sollte jedem klar sein, dass es bei diesem Turnier in erster Linie um den Spaß geht.

 

Strafen
Je nach Härte eines Regelverstoßes kann ein Schiedsrichter folgende Strafen aussprechen:
mündliche Verwarnung (bei kleineren Verstößen), eine Runde mit dem werfen aussetzten (bei gröberen Verstößen oder wiederholten kleineren Verstößen, Strafbier (bei groben Verstößen oder Wiederholung von Verstößen), Disqualifikation eines Spielers oder der Mannschaft für ein Spiel oder auch für das gesamte Turnier.


Das Flunkyball-Straf-Gesetzbuch
§1 Allgemein darf ein Spieler/dürfen mehrere Spieler bei sehr knappen Entscheidungen mündlich verwarnt werden
§2 Wird Schaum oder Bier aus der Flasche eines Spielers durch eigenes Verschulden, durch den Wurf des Flunkyballs oder aus einem anderen Grund verschüttet, erhält die Mannschaft, deren Bier verschüttet worden ist, ein Strafbier. Dies gilt auch, wenn Flaschen vermeintlich leer zu sein scheinen und ein Spieler diese umdreht. Bei verschütten von äußerst kleinen Mengen kann der Schiedsrichter auch eine Runde aussetzen anordnen. Wie oben beschrieben entscheidet der Schiedsrichter wann eine Flasche leer ist und wann nicht.
§3 Wenn ein Spieler startet, bevor der Gegner den Flunkyball geworfen hat, pfeift der Schiedsrichter das Spiel ab. Das Spiel ist nun unterbrochen und der Spieler bekommt beim ersten Mal eine mündliche Verwarnung beim zweiten Mal muss die Mannschaft eine Runde aussetzten.
§4 Wird die Wurfreihenfolge einer Mannschaft nicht eingehalten, wird der Wurf abgepfiffen und die Mannschaft des Falsch-Werfers muss eine Runde aussetzten.
§5 Es darf nur durch Genehmigung der Schiedsrichter ein Spieler einer Mannschaft während des Turniers ausgetauscht/ersetzt werden. Dies könnte im Falle einer Verletzung geschehen.
§6 Strafbiere dürfen immer von der ganzen Mannschaft getrunken werden, das Startbier darf nur vom jeweiligen Teilnehmer getrunken werden
.